Auf der Suche nach einem Gehäuse für einen Subwoofer hat mich die Idee Fass wie der Blitz getroffen. Über ebay Kleinanzeigen bin ich relativ zufällig zu alten Bierfässern aus Eiche gekommen; 2x 90 Liter und 1x 30 Liter.

Das 31-Liter-Fass hat mit dem Mivoc HCM-12 T einen der rarsten Basstreiber überhaupt bekommen. Die Membran aus Titan (!) macht ihn prädestiniert für geschlossene Systeme und druckvollen Tiefbass.

Angetrieben wird der Woofer von einer Endstufe, die ins Fass integriert ist und ganz nebenbei noch 4 weitere Kanäle verstärkt. Die anderen vier Lautsprecher sind ein Paar JBL Control 28 und meine beiden RohrWoofer.

Im sogenannten Schrödel steckt bei einem Bierfass der Zapfhahn – bei dem Fass sitzt hier eine PowerCon-Buchse von Neutrik zum Netzanschluss. Ein Netzfilter von Schaffner bügelt noch vor dem Netzteil noch jede Schwankung glatt.

Das MeanWell RS-100-15 hält die Spannung stabil bei 15 Volt. Eine Bank* aus 6 Superkondensatoren hält mit knapp 2 Farad ordentlich Kapazität bereit, falls das Netzteil mal an seine Grenzen kommen sollte. (*quasi ein Pufferspeicher für Strom, der Stromspitzen versorgt)

Ins Entlüftungsloch im Deckel hab ich einen Drucktaster eingesetzt, der die Endstufe per Remote-Signal steuert. Den Drucktaster hab ich mit der Status-LED der Endstufe verbunden, um auch von außen ein zuverlässiges Feedback zu haben.

Dank Bluetooth 5.0 ist die Konnektivität vergleichbar mit dem Komfort von AirPods; sämtliche Geräte sind verbinden sich automatisch und logisch richtig. Delay gibt es praktisch keines, sodass man auch Filme kabellos und synchron genießen kann.

Im Spundloch sitzt eine 8-polige Speakon-Buchse, welche alle 4 Kanäle über einen einzigen Stecker ausgibt. Das Nickel-Gehäuse der Buchse hat mit etwas Stutzen ins größere Spundloch gepasst. Die Buchse ist im Korken verklemmt, mit Silikonkleber fixiert und abgedichtet. Anschließend hab ich den umlaufenden Spalt mit Flüssiggummi aufgefüllt und so einen sauberen Abschluss mit Farbakzent gesetzt.

  • 1x 220 Watt (RMS) @ 2/4 Ohm)
  • + 4x 40 Watt (RMS) @ 2/4 Ohm)
  • gesamt max. 625 Watt (Musik) @ 15 Volt
  • 5-Kanal-DSP, 31-Band-EQ, Bluetooth 5.0